Diagnostik

Standard ist die ausführliche Erhebung der Vorgeschichte (Anamnese) und eine gründliche Untersuchung nach ganzheitlichen Gesichtspunkten.

Röntgen­diagnostik

Unverzichtbar als bildgebendes Verfahren in der Orthopädie sind native Röntgenaufnahmen. Sie geben sehr wichtige Informationen Form und Struktur von Knochen und Gelenken. Standart ist die digitale Bildverarbeitung. Vielfach werden zur Verbesserung der Aussage Belastungsaufnahmen (Fuß, Kniegelenk) angefertigt.

Fachkunde MRT im Bewegungs­apparat

Nach Durchlaufen einer mehrjährigen Kursfolge konnte ich die Fachkunde MRT Bewegungsapparat erlangen. Ich bin somit in der Lage, MRT-Aufnahmen im Kontext mit dem klinischen Befund und Röntgenaufnahmen zu bewerten und schaue mir grundsätzlich alle MRT-Serien selbst auch an.

Pedo­barografie

Die Fußdruckmessung statisch (im Stehen) und dynamisch (im Gehen durch mehrfaches Schreiten über eine Druckmessplatte) erbringt wichtige Informationen über die Lastverteilung an der Fußsohle. Es können Beschwerdeursachen besser eingegrenzt und dann gezielter mittels Einlagen oder im Rahmen operativer Korrekturen therapiert werden.

3D-Wirbel­säulen­vermessung

Es handelt sich hier um eine optische Methode zur Erfassung der Rückenoberfläche, bei der projizierte Lichtstreifen von einer Kamera erfasst werden. Dabei errechnet eine Software anhand  markanter knöcherner Referenzpunkte und der Form der projizierten Lichtstreifen Parameter wie z.B. Skoliosewinkel. Gleichzeitig kann die Auswirkung etwa von Absatzerhöhungen bei Beckenschiefständen auf die Wirbelsäulenform abgeschätzt werden. Das Verfahren kommt ohne Strahlenbelastung aus, ist beliebig oft wiederholbar und besonders für die Verlaufskontrollen bei kindlichen Skoliosen geeignet.

Manual­thera­peutische Diagnostik

Die Manualtherapie (auch Chirotherapie) ist ein unabdingbarer Bestandteil orthop. Diagnostik und Therapie. Man geht davon aus, dass ca. 80% der Beschwerden im Bewegungsapparat durch funktionelle Störungen an Muskeln und Gelenken verursacht werden. Während meiner klinischen Ausbildung absolvierte ich ein mehrjähriges Kurssystem zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Chirotherapie. Mittlerweile verfüge ich über mehr als 20 Jahre Erfahrung und setze das Verfahren in der täglichen Praxis z.B. zum Lösen von Blockierungen an der Wirbelsäule täglich ein.